08.06.2023 | News
Ein ehemaliges British Telecom Hauptquartier wird in moderne Großraumbüros mit Dachterrassen und Blick auf die St. Paul's Cathedral, eine Einkaufspassage und eine Wildblumenwiese umgestaltet.
Das Projekt in der 81 Newgate Street ist ein aufregendes Projekt, für das acht WOLFF Turmdrehkrane benötigt werden – ein Mix von WOLFF 355 B und einem WOLFF 180 B, aufgeteilt in zwei Phasen mit jeweils vier Kranen. Die erste Phase beinhaltet die Modernisierung und Neugestaltung der bestehenden Struktur. In der zweiten Phase werden die Krane auf das Dach gestellt, um das Gebäude fertigzustellen.
Die Vielfalt der Kranfundamente
Das Projekt erforderte eine Kombination von Kranfundamentlösungen. TK 3 hat ein Standard-Fundament mit Fundamentankern. TK 2 steht auf einem 6 m x 6 m Fundamentkreuz und TK 4 auf einem 8 m x 8 m Kreuz. Am interessantesten ist das Fundament von TK 1. Der Kran steht auf Zapfen, die nicht verschraubt, sondern horizontal auf dem Erdgeschoss fixiert und an der Etage 8 abgespannt sind. Diese Lösung erspart ein grosses Fundament am Boden.
In Phase 2 wurde TC1 durch TC1A, WOLFF 355 B auf einem 6 m x 6 m großen Fundamentkreuz auf der Oberseite des Kerns ersetzt. TC3 wurde durch TC3A auf einem Gitterrost vom Erdgeschoss ersetzt und mit der Etage 8 verbunden. Außerdem wurde TC4 in TC4A umgewandelt, und zwar auf einem 6 m x 6 m großen Fundamentkreuz, das auf einer temporären Stahlkonstruktion auf dem Dach des Gebäudes steht. TC2 bleibt unverändert.
Wenn Sie einen Blick auf die Baustelle werfen möchten, dann steigen Sie die 528 Stufen der St. Paul's Cathedral hinauf und genießen Sie einen herrlichen Blick auf London und das Projekt 81 Newgate Street!
Fotograf: Neil McAleer