24.09.2021 | News
Für den Neubau der Minarette an den Haupteingängen der Großen Moschee in Mekka sind derzeit sechs WOLFF-Wipper im Einsatz. Alle sechs Minarette werden 120 Meter hoch sein, und jeweils paarweise eines der drei Haupttore - König-Abdel-Aziz-Tor, Fath-Tor und Umrah-Tor - flankieren. Der Bau der Minarette ist Teil der dritten Erweiterungsphase der Großen Moschee.
Minarette der Haupttore
(Teilprojekt der dritten Erweiterung der Großen Moschee)
Mekka, Saudi Arabien
Institutionelle Gebäude
Construction Products Holding Company (CPC)
4 x WOLFF 355 B
2 x WOLFF 224 B
Kranmontage und –betrieb in stark frequentierten Bereich
Höchste Sicherheit 24/7
Da der Ort rund um Baustelle von Gläubigen und Pilgern sehr stark frequentiert wird und insbesondere während der Hajj-Saison äußerst belebt ist, müssen zu jeder Zeit höchste Sicherheitsstandards eingehalten werden. Vor diesem Hintergrund werden alle sechs Krane (4 x WOLFF 355 B, 2 x WOLFF 224 B) durch WOLFFKRAN monatlich geprüft und gewartet, um die Betreibsicherheit zu gewährleisten und Betriebsausfälle zu vermeiden.
Just-in-time Anlieferung
Nebst dem hohen Personenaufkommen erforderten insbesondere auch die extrem beengten Platzverhältnisse auf der Baustelle eine detaillierte logistische Planung und die Just-in-Time-Anlieferung aller Komponenten während der Kranmontagen.
Technische Unterstützung
Mit Turmhöhen zwischen 116 m und 126 m musste jeder Kran an einem Minarett abgespannt werden. Während die vier WOLFF 355 B Wipper jeweils dreimal abgespannt sind, kommen die beiden WOLFF 224 B mit nur zwei Abspannung aus. Hierfür lieferte WOLFFKRAN nicht nur die Abspannungen, sondern konzipierte und auch die Verankerungen an den Minaretten.