170 Jahre WOLFFKRAN - Archiv-Plakat
170 Jahre WOLFFKRAN - Archiv-Plakat
170 Jahre WOLFFKRAN - Schlagbolzenverbindung
170 Jahre WOLFFKRAN
1225 Broadway (Virgin Hotel), New York City (US)
Europäisches Patentamt, Wien, Österreich
Power Gate Data Center, London (UK)

170 Jahre WOLFFKRAN: Zwischen Tradition und Zukunft

17.05.2024 | News

In diesem Jahr feiert WOLFFKRAN sein 170-jähriges Bestehen. Ein Meilenstein, der die tiefe Verwurzelung in der Tradition ebenso widerspiegelt wie das unermüdliche Streben nach Innovation und Fortschritt. Seit seiner Gründung im Jahr 1854 hat WOLFFKRAN die Entwicklung der Krantechnik maßgeblich geprägt und steht bis heute für höchste Qualität, Zuverlässigkeit und technische Exzellenz.

Aus dem Schmiedefeuer zum modernen Turmdrehkran

Von den ersten Hebegeräten, die ab 1870 in der einstigen Eisengießerei produziert wurden, über die Vorstellung des revolutionären, schnell montierbaren Turmdrehkrans im Jahr 1913, bis zu den heutigen hochmodernen „WÖLFFEN“ – WOLFFKRAN galt immer als Vorreiter in der Krantechnologie. Dieses Innovationsstreben nahm auch in den kommenden Jahrzehnten, unter anderem mit der Einführung des ersten Laufkatzkrans mit eigenem elektrischen Fahrwerk 1928, der Entwicklung eines flexiblen und kletterfähigen Turmsystems und einer fortschrittlichen Bolzenverbindung in den 60er Jahren, den modernen Wippkranen der 80er Jahre, dem Einsatz von frequenzgeregelten Antrieben und der Entwicklung eines elektronisch gesteuerten horizontalen Lastwegs in den 90er Jahren kontinuierlich Gestalt an.

Das neue Jahrtausend: Technologie formt die Zukunft

Auch im 21. Jahrhundert unterstreicht WOLFFKRAN seine Rolle als Vordenker. Zu den Meilensteinen zählen die Einführung des WOLFF 355 B mit seiner patentierten aufgelösten Bauweise auf der bauma 2007, das Debüt des „BIG WOLFF“ – eines Wippers der 1250 mt Klasse – im Jahr 2009, die Vorstellung des innovativen WOLFF 166 B mit hydraulischem Wippsystem 2012, die Entwicklung des WOLFF TV 60 Turmelements 2020 und die Lancierung des elektronischen Assistenzsystems High-Speed-Positioning (HiSPS) im Jahr 2023. Heute umfasst das Produktportfolio etwa 25 verschiedene Wipp- und Laufkatzkrane sowie diverse digitale Assistenzsysteme, die auf Baustellen rund um den Globus zum Einsatz kommen.

Aus Deutschland in die Welt: Der WOLFF erweitert sein Revier

Seit den 1990ern hat WOLFFKRAN sein Vertriebs- und Servicenetzwerk in Deutschland kontinuierlich verdichtet. Als 2005 Dr. Peter Schiefer WOLFFKRAN von MAN übernimmt, lautet seine Maxime: Internationalität! Raus in die Märkte! Und WOLFFKRAN trägt seinen Innovationsgeist über Ländergrenzen hinaus. Die Gründung von Niederlassungen in Österreich und der Schweiz, Partnerschaften in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Saudi-Arabien, England und Frankreich, der Markteintritt in die USA, die jüngsten Partnerschaften in Tschechien und Norwegen, Geschäftsaktivitäten in Asien sowie die kürzliche Ankündigung eines neuen Produktionsstandorts in Saudi-Arabien sind das Ergebnis dieses Wachstumsstrebens und unterstreichen den Anspruch WOLFFKRANs, global Maßstäbe zu setzen. Auch das Mietgeschäft baut der neue Firmeninhaber kontinuierlich aus. Heute besitzt das Unternehmen mit rund 750 Kranen eine der größten Mietflotten weltweit.

Auf Innovationskurs in die Zukunft

„Die Dynamik, mit der schon die Gründerväter WOLFFKRAN vorangebracht haben und mit der wir ins neue Jahrtausend gestartet sind, bleibt uns bis heute erhalten“, sagt Peter Schiefer, der 2019 die Geschäftsführung an Duncan Salt übergab und seitdem als Inhaber und Verwaltungsrat fungiert. „Aus knapp 200 Mitarbeitern Anfang der 2000er sind heute fast 900 geworden. Der WOLFF ist in der ganzen Welt zuhause“, so Schiefer.

Anlässlich seines 170. Jubiläums blickt WOLFFKRAN nicht nur auf eine lange und erfolgreiche Geschichte zurück, sondern richtet seinen Blick auch in die Zukunft. „Unser Ziel war es immer und ist es auch weiterhin, nicht nur den Anforderungen des Marktes zu entsprechen, sondern diese zu antizipieren und mit innovativen Lösungen zu gestalten“, sagt Duncan Salt, CEO von WOLFFKRAN. „An diesem bedeutenden Punkt unserer Geschichte möchte ich allen danken, die uns auf diesem Weg begleitet haben und es weiterhin tun. Euer Engagement und Pioniergeist haben WOLFFKRAN zu dem gemacht, was es bis heute ist: der Leitwolf in der Welt der Krantechnologie.“